Das neue Windows 11
Nach 6 Jahren hat Microsoft am 05. Oktober den Nachfolger mit Windows 11 herausgebracht.
Der Start ging im Gegensatz zum Vorgänger mit vergleichsweise weniger schwerwiegenden Problemen über die Bühne. Je mehr Benutzer das Betriebssystem installieren, desto offensichtlicher wird wie viele Bugs es wirklich gibt, unter anderem finden sich zum Beispiel Brother Drucker welche über USB nicht funktionieren oder langsamere Prozessoren. Bei letzterem liegt jedoch schon das erste Update zur Behebung vor.
Des Weiteren sind die Systemvoraussetzungen sehr streng, so sind nur Computer mit Prozessoren aus den letzten Jahren und aktiviertem TPM 2.0 Sicherheitsmodul überhaupt berechtigt für das Upgrade.
Auch hier muss geprüft werden ob es Sinn macht eventuell nur die Hälfte der Firma auf WIndows 11 zu upgraden.
Sollte alles passen ist das Upgrade für alle Windows 10 Besitzer vorerst kostenlos.
Zum Test der Performance und Kompatibilität haben wir auf einem Test-Rechner ebenfalls Windows 11 installiert und behalten die Entwicklung genau im Auge.
Generell empfehlen wir jedoch mit dem Update mindestens zwei Monate abzuwarten, erst dann kann man abschätzen ob ein Umstieg problemlos verläuft.
Auch muss die Kompatibilität mit spezieller Software gegeben sein.
Haben Sie fragen zu Windows 11 oder möchten Sie prüfen ob Ihr Unternehmen für den nächsten Schritt im Microsoft Univesum bereit ist?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!